Am Samstag, den 01.06.2012 stellte sich eine Gruppe der Feuerwehr Uttenreuth der Abnahme des Leistungsabzeichens "Die Gruppe im Löscheinsatz". Unter den strengen Augen der Prüfer KBI Richard Kopp (Heroldsberg), KBM Heinz Horlamus (Eschenau) und KBM Klaus Funk (Uttenreuth) bestanden die neuen Teilnehmer die Prüfung.

Das Leistungsabzeichen beinhaltet neben einem Löschaufbau mit Atemschutz und dem Kuppeln von vier Saugschläuchen auch Knotenkunde, Erste Hilfe Maßnahmen und besonderes Wissen zu Gefahrenkennzeichen. Diese Zusatzaufgaben werden durch die verschiedenen möglichen Stufen geregelt. Alle zwei Jahre können aktive Feuerwehrdienstleistende diese Prüfung ablegen. Nach sechs erfolgfreichen Durchläufen erreicht man den höchsten Status "Rot/Gold".

Neben allen Erfordernissen muss die Leistungsprüfung auch in der Sollzeit abgelebt werden. Enge Zeitvorgaben für alle Prüfungsteile werden von den Schiedsrichtern genau überprüft. Wird die Sollzeit unterschritten, so werden die Fehlerpunkte mit zwei multipliziert. Für das erfolgreiche Gelingen musste im Vorfeld mehrfach geübt werden. Dabei ist es für den Gruppenführer nicht immer einfach, Termine zu finden, an denen alle Teilnehmer zur Verfügung stehen können.

Nach der Prüfung konnten die Feuerwehrdienstleistenden Ihre Abzeichen im Feuerwehrgerätehaus entgegennehmen. Die Teilnehmer waren:

• Funk, Marco (Gruppenführer)
  • Strobl, Bernhard (Maschinist)
  • Köhler, Marcel
  • Köhler, Kathrin