Am 26. Oktober 2019 fand die Großübung der Jugendfeuerwehren der VG Uttenreuth statt. Diese wurde von der Feuerwehr Spardorf organisiert. Beteiligt waren die Jugendfeuerwehren aus Buckenhof, Marloffstein, Spardorf und Uttenreuth. Übungsobjekt war der Jugendclub in Spardorf und dessen direktes Umfeld. Gezeigt wurden zwei parallel ablaufende Einsatzlagen:
- Personensuch und Brandbekämpfung im verrauchten Jugendclub und
- Personenrettung aus/unter einem verunfallten PKW
Verfolgt wurde die Großübung von interessierten Bürgern, den Bürgermeistern Herbst (Spardorf) und Walz (Marloffstein) sowie Mitgliedern der Kreisbrandinspektion.
Die Jugendfeuerwehr beteilgte sich am Samstag, den 29.06.2019 am Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren des LK Erlangen-Höchstadt, welches von der Feuerwehr Neuhaus ausgerichtet wurde. In der Klasse "Freestyle" konnte unsere Jugendfeuerwehr mit ihrem selbstgebauten Flitzer den 3. Platz belegen. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern!
Am 08.10.2018 fand im Gerätehaus Heroldsberg der alljährliche Wissenstest statt.
Diesem Wissenstest stellten sich auch einige der Uttenreuther Jugendfeuerwehr. Der Test stand unter dem Thema Fahrzeugkunde und wurde dieses Jahr durch einen Theoretischen Fragebogen abgefragt. Im nächsten Jahr wird es wieder einen Wissenstest geben welcher auch Praxis Übungen beinhaltet.
Am BF - Tag wurde auch fleißig für den Test zu gelernt. Dies zahlte sich aus denn alle haben den Test mit leichtigkeit bestanden.
Hierzu Gratulieren wir allen 7 Jugendlichen aus Uttenreuth.
Als eines der Highlights des Jugendfeuerwehrjahres fand am 29/30.09.2018 der Berufsfeuerwehrtag statt. Dabei lernen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wie eine 24 Stunden Schicht bei der Berufsfeuerwehr abläuft. Sie verbringen einen ganzen Tag auf der Feuerwache, dieser wird aber immer wieder durch Einsätze unterbrochen.
Die Idee entstand während des letzten Kreisjugendzeltlagers: "Was die Großen können, können wir auch!". Gesagt - getan.
Im September war es schließlich soweit. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Buckenhof und Spardorf wurde die 1. gemeinsame Übung im alten Gasthaus "Fürsattel" durchgeführt.
Der diesjährige Wissenstest, der durch die Kreisjugendfeuerwehr Erlangen- Höchstadt durchgeführt wurde, fand im Gymnasium in Eckental statt. Sechs unserer Jugendlichen nahmen erfolgreich teil. Ausgebildet wurden sie von ihrem Jugendwart Nino Schöfer:
Thema in diesem Jahr war:
Erster gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag der JUGENDFEUERWEHREN Uttenreuth und Buckenhof 2016
Ein umgestürzter Baum hat einen Forstarbeiter eingeklemmt, er wird gerettet und erstversorgt.
Ein Keller ist mit Wasser vollgelaufen und wird ausgepumpt.
Eine Ölspur wird mit Ölbinder bestreut und gekehrt.
Ein Flächenbrand wird unter Kontrolle gebracht.
Ein Kind wird im Wald vermisst und muss gefunden werden.
Ein Pkw brennt und wird gelöscht.
Ein Arbeiter befindet sich auf einem Dach und kommt nur noch mit Hilfe der Feuerwehr herunter.
Dies ist nur ein kleines Spektrum dessen, was Feuerwehrleute im realen Leben erwartet.
Da unser Christian Holland wegen geschäftlicher Fortbildung nicht mehr die Zeit hat, haben wir das Amt des Jugendwartes in die Hände von Nino Schöfer gelegt. Nino Schöfer übernimmt somit auch die Kinderfeuerwehr. Christian Holland wird, so wie er Zeit hat, aber weiterhin dabei sein. Weiterer Betreuer bleibt weiterhin Benedikt Löffler.
Wir wünschen dem neuen Team für die Zukunft alles Gute.
Die Jugendübungen werden auch im Jahr 2016 zusammen mit der FF Buckenhof durchgeführt.
Übungsbeginn für die Jugendfeuerwehr Uttenreuth - Buckenhof ist am Montag dem 11. Januar 2016 um 18:00 Uhr. Wie schon 2015 arbeiten die Feuerwehren von Buckenhof und Uttenreuth bei der Ausbildung zusammen. Die weiteren Termine erscheinen in Kürze im Kalender.
Die Fraktion der Unabhängigen veranstaltet einmal jährlich eine Pflanzenbörse. Der Erlös wird traditionell gespendet.
Beim Abschluss der Berufsfeuerwehrtage am Sonntag den 18. Mai 2014 hatten wir für unsere kleinsten noch eine Überraschung. Zweigstellenleiter Hans Fees von der R+V Bank übergab im beisein von 1. Bgm. Frederic Ruth, 2. Bgm. Reinhard Horlamus und Kreisbrandrat Matthias Rocca einen Spendencheck in Höhe von 250 Euro.